User Experience

Die vergessene Zielgruppe: Wie Barrierefreiheit deine Website für jedermann öffnet!

Stell dir vor, du besuchst eine spannende neue Website. Du freust dich darauf, mehr zu erfahren, doch plötzlich stößt du auf eine Mauer. Die Schrift ist zu klein, die Farben sind grell und kontrastreich, und die Navigation ist unklar. Frustriert gibst du auf und suchst nach einer anderen Informationsquelle. Wusstest du, dass es Millionen von Menschen so geht wie dir?

Etwa 15% der Weltbevölkerung leben mit einer Behinderung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Informationen zu nutzen. Dazu gehören Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen, motorischen Einschränkungen, kognitiven Beeinträchtigungen und Lernbehinderungen.

Was bedeutet das für deine Website?

Wenn deine Website nicht barrierefrei gestaltet ist, schließt du eine relevante Zielgruppe von potenziellen Kunden, Lesern und Nutzern von deinem Angebot aus. Darüber hinaus kann Barrierefreiheit deine Marke stärken und dein Image verbessern. Unternehmen, die sich für Inklusion einsetzen, werden von Kunden und Geschäftspartnern positiv wahrgenommen. Studien haben gezeigt, dass barrierefreie Websites zu einer höheren Kundenzufriedenheit, einer längeren Verweildauer auf der Website und einer höheren Conversion-Rate führen. Barrierefreiheit ist also nicht nur ein Kostenfaktor, sondern auch eine Investition in die Zukunft deines Unternehmens.

Und: Es muss nicht kompliziert oder teuer sein. Mit ein paar einfachen Anpassungen kannst du deine Website für alle Menschen zugänglich machen. Dazu gehören:

  • Verwende ausreichend große und kontrastreiche Schriftarten.
  • Füge Alternativtexte (Alt-Texte) zu Bildern hinzu.
  • Stelle sicher, dass deine Website mit Tastatur und Screenreadern bedienbar ist.
  • Verwende klare und einfache Sprache.
  • Vermeide blinkende oder automatisch abspielende Inhalte.
  • Integriere eine Vorlese-Funktion

Die Vorteile einer barrierefreien Website sind vielfältig:

  • Du erreichst eine größere Zielgruppe.
  • Du verbesserst dein Image und deine Reputation.
  • Du reduzierst das Risiko rechtlicher Schritte.
  • Du schaffst eine benutzerfreundlichere Website für alle.

Barrierefreiheit ist nicht nur ein Thema für große Unternehmen. Auch kleine Unternehmen und Einzelpersonen können ihre Websites mit ein wenig Aufwand barrierefrei gestalten.

  • Die BITV 2.0 ist ein Leitfaden der Bundesregierung zur barrierefreien Gestaltung von Websites und Webanwendungen.
  • Der WCAG 2.1 ist ein internationaler Standard für barrierefreie Webinhalte.

Interessiert daran, deine Online-Präsenz zu stärken und eine professionelle Website für dein Unternehmen zu erstellen?

Wir bei YPSOLUTION sind Experten darin, ansprechende und effektive Webseiten zu entwickeln, die deine Marke hervorheben und Kunden anziehen. Kontaktiere uns noch heute, um mehr zu erfahren!

  • Schnell einsatzbereite Website
  • Zusammenarbeit mit etablierter SEO-Agentur
  • Schneller Support und persönliche Ansprechpartner
  • Automatisierte Content-Verteilung von Website bis Social Media
  • Top Preis-/Leistungsverhältnis

Kostenlosen Schnuppertermin vereinbaren? Trag dich ein!

Weitere Blogbeiträge

Alle anzeigen
  • 29.09.2024

    Auf deiner Webseite geht es nicht um dich!

    Stell dir vor, du bist Reisender in einer fremden Stadt, hungrig und erschöpft. Du siehst ein Schild, das dir die besten Erlebnisse verspricht, und trittst ein. Doch statt hilfreicher Tipps erzählt dir der Gastgeber nur von sich selbst und seinen Erfolgen. Keine Orientierung, keine Empfehlungen – nur endloses Gerede. Frustriert merkst du, dass es hier nicht um dich geht. Enttäuscht drehst du um und gehst. Wenn jemand deine Webseite besucht, ist er der Reisende, nicht du.

     
    Mehr erfahren

Diese Webseite verwendet Cookies zur Dienstesteuerung 🍪

Wir verwenden Cookies zur Ansteuerung von bestimmten Diensten, um beispielsweise Funktionen für soziale Medien anzubieten oder die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige dieser Dienste sind technisch erforderlich für den Betrieb der Seite, für andere müssen Sie uns erst Ihre Einwilligung erteilen bevor wir sie aktivieren können. Um fortzufahren treffen Sie bitte eine Auswahl.
Weitergehende Informationen zum Thema Datenschutz und den Cookies können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Unter „Einstellungen“ können Sie gezielt Dienste ein- und ausschalten.

Einstellungen

  • Die Seite verwendet Cookies um Session-Informationen zu hinterlegen. Diese sind nicht personenbezogen und werden nicht von fremden Servern ausgelesen.
    Alle unsere Bilder, Texte und Dateien liegen in unserem Content Management System „Ynfinite“ und werden von dort bereitgestellt. Ynfinite erhält durch diese Bereitstellung Ihre IP-Adresse, diese wird jedoch nur zum Zwecke der Bereitstellung der Inhalte im Rahmen eines http-Aufrufes verwendet. Ihre Daten werden nicht langfristig gespeichert.
    Wir verwenden auf unserer Seite einen Dienst zur Darstellung stets aktualisierter Rechtstexte, die beim entsprechenden Seitenaufruf nachgeladen werden.

  • Der Dienst Google Analytics sammelt im Zusammenspiel mit weiteren technisch erforderlichen Google-Diensten (z.B. Google Tag Manager) Informationen, die uns dabei helfen zu analysieren, wie unsere Webseite verwendet wird. Mithilfe dieser Analysen durch den Dienstleister Google können wir Funktionen für Sie anpassen, um unsere Webseite zu verbessern.

  • Mit dem Dienst Google Ads, der weitere technisch erforderliche Google-Dienste (z.B. Google Tag Manager) einsetzt, ermitteln wir, wie effektiv unsere Kommunikationsmaßnahmen - wie etwa Marketingkampagnen über Newsletter oder Anzeigen auf Drittseiten – sind und bestimmen etwaige Vergütungen.

  • Der Dienst HubSpot arbeitet mit unserer CRM-Lösung zusammen und unterstützt uns u.a. beim Social Media Marketing, beim Content-Management, beim Online-Direktmarketing oder bei der Suchmaschinenoptimierung.