Exkurs: Wie erstelle ich eine gute Customer Journey für meine Website?

Was ist die Suchintention?

Menschen kommen auf Webseiten, weil sie ein Problem lösen wollen, also mit einer bestimmten Absicht:

  • Do-Intent: Ich möchte was tun (kaufen, verkaufen, investieren) oder

  • Know-Intent: ich möchte was wissen (ich habe mich scheiden lassen und weiß nicht was ich mit dem gemeinsamen Haus tun soll).

Die Website soll so aufgebaut sein, dass der Besucher schnell die Lösung für sein Problem finden kann (Probleme im Immobilienbereich können sein: ich suche eine Immobilie, ich möchte eine Immobilie verkaufen, mieten, vermieten, ich bin geschieden und weiß nicht was mit der gemeinsamen Immobilie passiert etc…).

Das heißt, mit einer guten Customer Journey hat die Website die Chance auf eine höhere Conversion Rate.

Man stellt sich bei jeder Landingpage dann immer die Frage: Wie agieren Menschen?

 

Was gehört zur Customer Journey?

  • Customer Journey fängt schon beim Menü an (Bei Immobilien hat sich bewährt: Kaufen, Verkaufen, Investieren als Obermenüpunkte und darunter alles, was dazugehört)
  • Auch der Schnelleinstieg löst schon Probleme, da Leute schnell dort hinkommen, wo sie sein wollen
  • Struktureller Aufbau der Landingpage an sich
  • Immer Kontaktmöglichkeiten bieten
  • Der Besucher möchte sich nie Inhalte zusammensuchen, alle Landingpages müssen für sich stehen können

  

Guter Aufbau einer Landingpage mit einem Know-Intent (Anlass-Seiten, Ratgeber, Lebenssituationen):

1. Gefühlsebene klären („Wir wissen, dass es schwer ist, sich von einem Lebenstraum zu verabschieden….“)
2. Das sind deine Optionen
3. Diese Leistungen haben wir, um dich zu unterstützen
4. Team oder einzelner Ansprechpartner (baut Vertrauen auf, gerade bei emotionalen Themen)
5. Melde dich bei uns - Kontaktformular CTA
6. Referenzen: Diese Immobilien haben wir an den Mann gebracht und gute Lösungen für alle Beteiligten gefunden (zeigen, dass man gute Preise herausgeholt hat)

 

Guter Aufbau einer Landingpage mit einem Do-Intent (Region)

1. Das ist die Region
2. Das sind die Immobilien, die wir dort haben
3. Das ist dein Team/Ansprechpartner
4. Interesse am Verkauf der alten Immobilie in der Region? CTA

 

Guter Aufbau einer Landingpage mit einem Do-Intent (Leistung)

  1. Das ist die Leistung, die wir anbieten
  2. So tun wir das für dich: Prozesskette
  3. Team/AP
  4. Kontakt

  

Customer Journey der Startseite oder: Wer kommt eigentlich auf die Startseite?

Jemand der auf der Startseite rauskommt, weiß noch nicht, was genau er sucht (sonst wäre er über Google auf der entsprechenden Landingpage herausgekommen). Er will also in erster Linie wissen: Was tust du und was hast du?

Bewährt hat sich dieser Grundaufbau:

1. Intro: Wer bin ich?
2. Das sind meine Dienstleistungen
3. Das sind meine Produkte (Immobilien)
4. Das ist mein Team (persönliches Vertrauen aufbauen)
5. Das sind meine Referenzen
6. Hier gibt es aktuelle Infos: News

  

Customer Journey am Bsp. einer Recruiting-Website:

Suchintents identifizieren:

a. Ich suche einen Job oder
b. ich suche Angestellte

Wie agieren diese zwei Personen und wie löst eine Landingpage diese Probleme am besten?

Die Customer Journey wäre folgende:

a. Für Job-Suchender:
1. Job in Region
2. Aufgabenfeld
3. Gehalt
4. Kontakt
 

b. Für Unternehmen:
1. Was für Mitarbeiter vermitteln sie
2. was ist die Strategie um Qualitätssicherung zu betreiben
3. wo vermitteln sie
4. Kontakt

Produkte & Preise

Website, digitale Projektpräsentation oder mehr SEO? Als Out-of-the-Box-System oder individuell...

Wir setzen auf organisches Wachstum statt auf Wurzeln schlagen. Bestehende Systeme wachsen dank unserer Hilfe mit neuer Software zu ganzheitlichen Infrastrukturen zusammen. Es entstehen Website-Kosmen, die jederzeit mit anderen Systemen oder unseren selbst entwickelten Tools erweitert werden können. Währenddessen arbeiten smart vernetzte Schnittstellen im Hintergrund unsichtbar und automatisiert daran, Daten zu übertragen, zu übersetzen und aktualisieren. Und was bekommen deine Kunden davon mit? Nichts – und das ist gut so.

Alle anzeigen

Let's talk about vision.
Let's talk about web.
Let's talk about you!

Wollen wir reden? Dann einfach jetzt gleich ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen vereinbaren.

Diese Webseite verwendet Cookies 🍪

Wir verwenden Cookies, um beispielsweise Funktionen für soziale Medien anzubieten oder die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen. Um fortzufahren müssen Sie eine Auswahl treffen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Cookies können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Unter Einstellungen können Sie gezielt Optionen ein und ausschalten.