Exkurs: Wie erstelle ich eine gute Customer Journey für meine Website?

Was ist die Suchintention?

Menschen kommen auf Webseiten, weil sie ein Problem lösen wollen, also mit einer bestimmten Absicht:

  • Do-Intent: Ich möchte was tun (kaufen, verkaufen, investieren) oder

  • Know-Intent: ich möchte was wissen (ich habe mich scheiden lassen und weiß nicht was ich mit dem gemeinsamen Haus tun soll).

Die Website soll so aufgebaut sein, dass der Besucher schnell die Lösung für sein Problem finden kann (Probleme im Immobilienbereich können sein: ich suche eine Immobilie, ich möchte eine Immobilie verkaufen, mieten, vermieten, ich bin geschieden und weiß nicht was mit der gemeinsamen Immobilie passiert etc…).

Das heißt, mit einer guten Customer Journey hat die Website die Chance auf eine höhere Conversion Rate.

Man stellt sich bei jeder Landingpage dann immer die Frage: Wie agieren Menschen?

 

Was gehört zur Customer Journey?

  • Customer Journey fängt schon beim Menü an (Bei Immobilien hat sich bewährt: Kaufen, Verkaufen, Investieren als Obermenüpunkte und darunter alles, was dazugehört)
  • Auch der Schnelleinstieg löst schon Probleme, da Leute schnell dort hinkommen, wo sie sein wollen
  • Struktureller Aufbau der Landingpage an sich
  • Immer Kontaktmöglichkeiten bieten
  • Der Besucher möchte sich nie Inhalte zusammensuchen, alle Landingpages müssen für sich stehen können

  

Guter Aufbau einer Landingpage mit einem Know-Intent (Anlass-Seiten, Ratgeber, Lebenssituationen):

1. Gefühlsebene klären („Wir wissen, dass es schwer ist, sich von einem Lebenstraum zu verabschieden….“)
2. Das sind deine Optionen
3. Diese Leistungen haben wir, um dich zu unterstützen
4. Team oder einzelner Ansprechpartner (baut Vertrauen auf, gerade bei emotionalen Themen)
5. Melde dich bei uns - Kontaktformular CTA
6. Referenzen: Diese Immobilien haben wir an den Mann gebracht und gute Lösungen für alle Beteiligten gefunden (zeigen, dass man gute Preise herausgeholt hat)

 

Guter Aufbau einer Landingpage mit einem Do-Intent (Region)

1. Das ist die Region
2. Das sind die Immobilien, die wir dort haben
3. Das ist dein Team/Ansprechpartner
4. Interesse am Verkauf der alten Immobilie in der Region? CTA

 

Guter Aufbau einer Landingpage mit einem Do-Intent (Leistung)

  1. Das ist die Leistung, die wir anbieten
  2. So tun wir das für dich: Prozesskette
  3. Team/AP
  4. Kontakt

  

Customer Journey der Startseite oder: Wer kommt eigentlich auf die Startseite?

Jemand der auf der Startseite rauskommt, weiß noch nicht, was genau er sucht (sonst wäre er über Google auf der entsprechenden Landingpage herausgekommen). Er will also in erster Linie wissen: Was tust du und was hast du?

Bewährt hat sich dieser Grundaufbau:

1. Intro: Wer bin ich?
2. Das sind meine Dienstleistungen
3. Das sind meine Produkte (Immobilien)
4. Das ist mein Team (persönliches Vertrauen aufbauen)
5. Das sind meine Referenzen
6. Hier gibt es aktuelle Infos: News

  

Customer Journey am Bsp. einer Recruiting-Website:

Suchintents identifizieren:

a. Ich suche einen Job oder
b. ich suche Angestellte

Wie agieren diese zwei Personen und wie löst eine Landingpage diese Probleme am besten?

Die Customer Journey wäre folgende:

a. Für Job-Suchender:
1. Job in Region
2. Aufgabenfeld
3. Gehalt
4. Kontakt
 

b. Für Unternehmen:
1. Was für Mitarbeiter vermitteln sie
2. was ist die Strategie um Qualitätssicherung zu betreiben
3. wo vermitteln sie
4. Kontakt

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